13.04.2020 - 17:00 (CET)

Elisabeth Kufferath, Violine & Viola
Kiveli Dörken, Klavier

Werke von Mendelssohn, Berio, Kurtág, Bloch, Brahms

Montag, 13. April 2020 – Villa Seligmann

Elisabeth Kufferath

Die gebürtige Hamburgerin Elisabeth Kufferath ist seit seiner Gründung 1992 Mitglied im Tetzlaff Quartett, das auf den großen internationalen Podien wie der Berliner Philharmonie, dem Wiener Musikverein, dem Concertgebouw Amsterdam, der Wigmore Hall in London und der Carnegie Hall in New York aufgetreten ist. 2015 erhielt das Tetzlaff Quartett den Diapason d’Or de l’année für seine Aufnahme von Streichquartetten von Mendelssohn und Berg.
Heinz Holliger zählt Elisabeth Kufferath „zweifelsohne zu den wichtigsten und interessantesten Persönlichkeiten der jüngeren Streichergeneration“. Die Geigerin und Bratschistin mit einer weit gefächerten stilistischen Palette ist eine begehrte Kammermusikerin und vielseitige Solistin.

Neue Musik spielt eine große Rolle für Elisabeth Kufferath. Thorsten Encke und Johannes X. Schachtner schrieben Werke für Violine solo und Viola sola spezifisch für sie. Sie hob das ihr gewidmete Werk Himmelfahrt für Viola solo von Jan Müller-Wieland aus der Taufe und spielte die deutsche Erstaufführung von Elliott Carters Figment IV für Viola. Elisabeth Kufferath arbeitete unter anderem mit den Komponisten Moritz Eggert, Peter Eötvös, Zeynep Gedizlioglu, Helen Grime, Ling-Hsuan Huang, Libby Larsen, Georges Lentz, Manfred Trojahn und Jörg Widmann.

Sie konzertierte mit dem WDR Sinfonieorchester Köln, dem Münchener Kammerorchester, der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, dem Philharmonischen Orchester Gießen, dem Göttinger Symphonie Orchester, dem Oldenburgischen Staatsor-chester, Ensemble Oriol, musica assoluta, Kammerakademie Potsdam und dem World Youth Symphony Orchestra unter Heinz Holliger, Christoph Poppen, Marcus Creed, Paul Goodwin, Alexander Rumpf und Gerard Schwarz.

Elisabeth Kufferath war zu Gast bei den Berliner Festwochen, dem Schleswig-Holstein Musik Festival, dem Festival Spannungen in Heimbach, den Schwetzinger Festspielen, dem Helsinki Festival, dem Luzern Festival, dem Heidelberger Frühling und dem norwegischen Rosendal Festival. Sie trat als Kammermusikpartnerin von Adrian Brendel, Kirill Gerstein, Gustav Rivinius, Lars Vogt und Tabea Zimmermann auf. In der Saison 2015/2016 war sie ‘Artist in Residence’ an der Auckland University in Neuseeland, wo sie zahlreiche Rezitals und Meisterkurse gab.

2017 erschien Elisabeth Kufferaths erstes Solo-Album Libero, fragile beim Label GENUIN mit Werken für Violine solo und Viola sola. Die Einspielung wurde für den Preis der Deut-schen Schallplattenkritik nominiert und von der Presse enthusiastisch aufgenommen: „…erstaunlich ist, wie zwischen frei und fragil, himmelszirpend zart und erdenschwer hier mit vielen Farben und noch mehr Nuancen musiziert wird. Kufferaths Spiel scheint stets eine fast janusköpfige Mischung aus Leichtigkeit und tiefem Ernst auszustrahlen.“ (Manuel Brug, die Welt). Ihr zweites Album, eine Aufnahme von Werken von B. A. Zimmermann, Thorsten Encke, Johannes X. Schachtner and Peter Eötvös erscheint im Frühjahr.

Elisabeth Kufferath lebt mit ihrer Familie in Hannover, wo sie eine Professur für Violine an der Hochschule für Musik, Theater und Medien innehat. Sie spielt auf einer Violine und einer Viola des deutschen Geigenbauers Stefan-Peter Greiner.


Kiveli Dörken

Kiveli Dörkens Temperament, Leidenschaft und Hingabe für die Musik sind in jedem Moment ihrer Konzerte zu spüren. Mit ihrem ansteckenden Enthusiasmus und einnehmender Ausstrahlung pflegt sie einen engen Kontakt mit ihrem Publikum. Sie spricht ihre Zuhörer gerne an, bevor sie sich ans Klavier setzt, um die Grenzen der Klangmöglichkeiten und des künstlerischen Ausdrucks zu erforschen.

Kiveli Dörken begann ihren musikalischen Weg als 7-jährige Schülerin des renommierten Klavierpädagogen Prof. Karl-Heinz Kämmerling, von dem sie bis zu seinem Tod, 10 Jahre später, unterrichtet wurde. Danach setzte sie ihre Ausbildung bei Prof. Lars Vogt fort, bei dem sie bis heute, an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, studiert.

Sie ist TONAListin und Stipendiatin der Deutschen Stiftung Musikleben, des renommierten Festivals „Spannungen“, der Internationalen Musikakademie Liechtenstein und der „Werner Richard – Dr. Carl Dörken“- Stiftung (keine Verwandtschaft).

Mit acht Jahren gab sie ihr erstes Orchesterkonzert. Darauf folgten mehrere solistische Auftiritte mit Orchestern wie der Deutschen Kammerphilharonie Bremen, der Hamburger Camerata, der Camerata Bern und dem Athener Staatsorchester.

Ihre Konzerttätigkeit führte sie in die meisten Länder Europas, China und den USA und in viele renommierte Konzertsäle, wie der Elbphilharmonie, dem Gewandhaus Leipzig, der Tonhalle Düsseldorf, der Kölner Philharmonie, dem Konzerthaus Berlin, der Alten Oper Frankfurt und dem Mariinsky Theater in St. Petersburg. Sie spielte unter anderem im Kissinger Sommer, bei dem Festival „Spannungen“ in Heimbach, den Gezeitenkonzerten, den Schwetzinger Festspielen, den „Sommets musicaux“ in Gstaad und dem Schleswig-Holstein Musik Festival.

Highlights waren Auftritte für den Dalai Lama (2007) und für die Bundeskanzlerin Angela Merkel in Washington D.C. (2009).

Kiveli widmet einen bedeutenden Teil ihrer Konzerttätigkeit der Kammermusik und tritt regelmäßig mit Künstlern wie Christian Tetzlaff, Sharon Kam, Florian Donderer und Tanja Tetzlaff auf. Mit ihrer Schwester Danae verbindet sie ein festes Duo.

2015 gründete sie zusammen mit ihrer Schwester Danae auf der griechischen Insel Lesbos das Molyvos International Music Festival (MIMF), dessen sie auch künstlerische Leiterin ist. Zwischen Finanzkrise und Flüchtlingsdrama bringt das MIMF nicht nur die Tradition der klassischen Musik nach Lesbos, sondern ist zum Hoffnungsträger der Region geworden.

In dieser Saison wird Kiveli ihre Debüt CD mit Solo- und Kammermusikwerken von Josef Suk beim Label ARS veröffentlichen.


Programm

Felix Mendelssohn: Sonate in f-Moll für Violine und Klavier, op. 4 (21’)

Luciano Berio: Sequenza VIII für Violine solo (15’)

György Kurtág: aus Signs, Games, and Messages (10’)

Hommage á J.S.B
Im Volkston
Doloroso
In Nomine-all’ongherese

Ernest Bloch: Suite Nr. 1 für Violine Solo (8’)

Johannes Brahms: Sonate Nr. 1 für Klavier und Viola in f, op. 120 (25’)

April 13, 2020 - 17:00 (CET)

Elisabeth Kufferath, violin & viola
Kiveli Dörken, piano

Works by Mendelssohn, Berio, Kurtág, Bloch, Brahms

April 13 – Villa Seligmann

Elisabeth Kufferath

A member of the Tetzlaff String Quartet since its inception in 1992, Elisabeth Kufferath has performed on the stages of some of the most auspicious halls in Europe and the United States, including Philharmonie Hall in Berlin, Concertgebouw in Amsterdam, Musikverein in Vienna, Carnegie Hall in New York, and the Library of Congress in Washington D.C. In 2015 the Tetzlaff Quartet was awarded a Diapason d’Or de l’année for their recording of string quartets by Berg and Mendelssohn.

Praised by conductor Heinz Hollinger as “unquestionably one of the most interesting and influential string players of her generation,“ she is a player with a wide-ranging stylistic palate, and is coveted as both a chamber musician and soloist.

Elisabeth Kufferath’s repertoire is highlighted by contemporary works. Composers Thorsten Encke and Johannes X. Schachtner wrote works for solo violin and solo viola specifically for her. She gave the world premiere of Jan Müller-Wieland’s “Himmelfahrt”, a work for solo viola written for and dedicated to her, and the German premiere of Elliott Carter’s ‘Figment IV‘ for viola. She has collaborated with composers including Moritz Eggert, Peter Eötvös, Zeynep Gedizlioglu, Helen Grime, Ling-Hsuan Huang, Libby Larsen, Georges Lentz, Manfred Trojahn, and Jörg Widmann.

As a soloist, she has appeared with orchestras including the WDR Symphony Orchestra Cologne, Münchener Kammerorchester, Deutsche Radiophilharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, Philharmonic Ochestra Gießen, Göttinger Sinfonieorchester, Oldenburgisches Staatsorchester, Ensemble Oriol, Musica assoluta,  Kammerakademie Potsdam, and the World Youth Symphony Orchestra. She has collaborated with conductors including Heinz Holliger, Christoph Poppen, Marcus Creed, Paul Goodwin, Alexander Rumpf and Gerard Schwarz.

Elisabeth Kufferath has been invited to perform at Berliner Festwochen, Schleswig-Holstein Festival, “Spannungen” Heimbach, Schwetzinger Festspielen, Helsinki Festival, Lucerne Festival, Heidelberger Frühling, and the Rosendal Festival in Norway. She has shared the stage with chamber music partners including  Adrian Brendel, Kirill Gerstein, Gustav Rivinius, Lars Vogt, Tabea Zimmermann. She spent a season as the Artist in Residence at New Zealand’s Auckland University where she was featured in both recitals and masterclasses.

Elisabeth Kufferath‘s first solo CD ‘Libero, fragile’ was released in 2017 on the GENUIN label. The disk features contemporary works for solo violin and viola. The recording was nominated for a prize from German Record Critics’ Award and was enthusastically received by the press. Die Welt acclaimed „”It is astonishing, the way [Elisabeth] Kufferath pivots between free and fragile, from heavenly chirping tenderness to bearing the earth’s burdens, how many colors and even more nuance her playing expresses.” Her second album, TWO!, a recording of works by B.A. Zimmermann, Thorsten Encke, Johannes Schachtner, and Peter Eötvös was released earlier this year.

Elisabeth Kufferath lives in Hannover, Germany with her family where she is professor of violin at the Hochschule for Music, Theater, and Media. Both her violin and viola were built by the German luthier Stefan-Peter Greiner.


Kiveli Dörken

Kiveli Dörken’s temperament, passion and dedication to music is palpable in every one of her concerts. With her infectious enthusiasm and captivating presence, she values a close contact with her audience, often addressing the listeners first, before sitting down at the piano and pushing the boundaries of sound diversity and artistic expression.

Kiveli began her musical path as a 7-year old student of the renowned piano pedagogue Prof. Karl-Heinz Kämmerling, who taught her until his death, 10 years later. She continued her musical education with Prof. Lars Vogt, with whom she studies at the Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hanover until today.

She is a member of the TONAListen agency, and has received scholarships and support from various foundations, such as the Deutsche Stiftung Musikleben, the renowned festival „Spannungen“, the International Musikadamie Liechtenstein and the „Werner Richard – Dr. Carl Dörken“- Stiftung (no relation).

At the age of eight, she gave her orchestral debut. She has since performed as a soloist with orchestras such as the Hamburger Camerata, the Camerata Bern and the Athens state orchestra. In the last season Kiveli gave her debut with the Deutsche Kammerphilharmonie Bremen playing Ceasar Francks “Variations symphoniques” under the direction of conductor Alondra de la Parra.

She has performed in most European countries, China and the USA, in some of the most famous halls, the Elbphilarmonie, the Mariinsly-Theater in St. Petersburg, the Gewandhaus Leipzig, the Konzerthaus Berlin and the Alte Oper Frankfurt, to name just a few and is a regular guest at many prestigious festivals, like the Kissinger Sommer, the Schwetzinger Festspiele, the Spannungen Festival in Heimbach and the Schleswig-Holstein Musik Festival.

Highlights of her early career were performances for the Dalai Lama in 2007 and for the German chancellor Angela Merkel in Washington D.C. in 2009.

Kiveli dedicates a considerable amount of her time to playing chamber music. She performs regularly with artists such as Christian Tetzlaff, Sharon Kam, Maximilian Hornung and Tanja Tetzlaff. Together with her sister Danae Dörken, she has been playing as a piano duo since the age of five.

In 2015 she founded the Molyvos International Music Festival (MIMF) on the Greek Island Lesbos, of which she is also the artistic director. In the midst of the Greek financial hardship and the refugee crisis, the MIMF does not only bring the tradition of classical music to Lesbos, it has become a symbol of hope for the entire region.

This next season Kiveli is going to record her debut CD with the label ARS featuring solo and chamber music works by Josef Suk.


Program

Felix Mendelssohn: Sonata for Violin and Piano in F Minor, Op. 4 (21’)

Luciano Berio: Sequenza VIII for Violin solo (15’)

György Kurtág: from Signs, Games, and Messages (10’)

Hommage à J.S.B
Im Volkston
Doloroso
In Nomine-all’ongherese

Ernest Bloch: Solo Suite for Violin (8’)

Johannes Brahms: Sonata in F Minor for Piano and Viola, Op. 120, No. 1   (25’)